Skip to main content
ITH Kosmetiktaschen

ITH Kosmetiktaschen

Hallo Ihr Lieben. 🙂

Wie ihr ja bereits mitbekommen habt, bin ich auch stolze Besitzerin einer Stickmaschine.

Oft habe ich nun schon viele Motive und kleine Projekte gestickt. Wie die Impfpasshüllen oder auch meine Näh-/Stoffgewichte. Mich hat es aber auch immer mal interessiert wie die Leute diese Kosmetiktaschen „sticken“. Es gibt ja wahnsinnig viele Anbieter bzw. Stickdateien dafür. Doch ich hatte immer einen heiden Respekt… ach was rede ich… ich hatte einfach eine scheiss Angst, dass ich das nicht hinbekomme und im schlimmsten Fall meine Janome MC500e direkt kaputt mache. Ich bin bei so Schätzchen immer hypersensibel, aber nur zum streicheln ist sie ja auch nicht gemacht. 😉 Also wagte ich es mal.

Nach langer Suche habe ich mich für eine Datei von pubimatz entscheiden. Optisch sehr ansprechend und ich wollte den Reißverschluss unbedingt ganz oben und vor allem gerade haben. Bei vielen sitzt der Reißverschluss so knapp unter der Oberkante – das mag ich nicht so gerne. Da war es mir auch egal, das die ITH Kosmetiktaschen auch nicht komplett in der Maschine gestickt wurden und ich noch ein paar Nähte mit der Nähmaschine machen musste. Schön sollte es werden! 🙂

Die Anleitung für die ITH-Datei ist wirklich gelungen. Sehr übersichtlich und verständlich und das obwohl in der Artikelbeschreibung steht: „Ein wenig Erfahrung beim ITH sticken sollte vorhanden sein.“  Geht auch ohne Erfahrung wenn man bei der Sache ist! 😉

Meine erste ITH Kosmetiktasche habe ich aus Stoff gestickt/genäht. Ich bin ja ein großer Fan von Kunstleder, aber ich wolle es erstmal „einfacher“. 😉

ITH Kosmetiktaschen

Diese tolle Herz-Doodle Applikation ist in der Datei auch enthalten.  Sprich ich habe mir die Basic-Edition gekauft mit 7 verschiedenen Stickvarianten der Tasche.

Beim zweiten Versuch war ich dann mutiger. Ich habe mich für eine Kunstlederkombination entschieden + eine Teilung + Zusatztext bzw. Fremdmotiv!

Ich hab mich ja ein bisschen in die Perlmutt-Rosa-Kunstlederkombination verguckt. 🙂 Das Motiv bzw der Text ist aus einer Datei von Rock-Queen. Die fertigen Taschen haben eine Höhe von 14 cm, eine Breite von 24 cm und eine Tiefe von 6 cm, also passt was rein und ist nicht zu groß. 😉

Mein Fazit zu ITH Kosmetiktaschen:

Es ist wirklich eine tolle Sache wie das so funktioniert, doch ich persönlich finde es auch etwas aufwendiger als wenn ich die mit der Nähmaschine nähe. Es ist ja nicht so das man alle Zutaten unter die Stickmaschine packt, dann einen Knopf drückt und 30 Minuten später eine schöne neue Kosmetiktasche hat. 😉 Der Stickvorgang wird nach jeder Naht unterbrochen, Stoff muss dazu gepackt werden oder gedreht oder oder oder.  Da die Maschine ja dann nicht Minutenlang mit sticken beschäftigt ist wie bei größeren Einzelmotiven, kann man auch nicht nebenbei was anderes machen. Da muss man schon bei sitzen bleiben, acht geben und Hand anlegen. 😉  Vom Zeitfaktor her (ich spreche da nur für mich als geübte Näherin): Mit Zuschnitt und dem ganzen Gewechsel und Geordne unter der Stickmaschine plus die nachträglichen Nähte mit der Nähmaschine nimmt sich das überhaupt nichts zum kompletten Nähen mit der Nähmaschine. 😉

Trotz allem ist es eine nette und interessante Sache und ich bin froh es nun doch mal getestet zu haben. Ich lerne ja gerne dazu!

Schön sind sie ja geworden meine ITH Kosmetiktaschen oder was meint ihr?

Habt ihr noch Ideen zu den Must-Have-Stickdateien? Freue mich auf Input!

Ganz liebe Grüße

Susen


Zusammenfassung/ Werbung:
Stickdatei Kosmetiktasche Basic-Edition von pubimatz
– Schriftzug von Rock-Queen
Kunstleder von Stoffcentrum / Baumwolle von Buttinette
gestickt mit Janome MC 500e vom Nähpark
mehr fertige Kosmetiktaschen im Shop unter Kosmetiktaschen
verlinkt bei: HoT, TT-Taschen und Täschchen  und Creadienstag

 

Merken

Merken

Merken

Frau S.

Frau S.

Hallo, ich bin Frau S., lebe mit Mann und Hund im westlichen Teil Deutschlands und verbringe meine Freizeit gerne mit kreativen Dingen wie nähen, basteln oder auch malen. Gerne möchte ich meine Leidenschaft mit der grossen weiten Online-Welt teilen. Für Fragen und Anregungen stehe ich euch natürlich gerne zur Verfügung. Viel Spass beim Stöbern und Liebe Grüße Frau S. :)

One thought to “ITH Kosmetiktaschen”

hinterlasst mir gerne einen Kommentar