Skip to main content

Sternen Wickelschal mit Knopf

Lange wollte ich mal wieder einen Wickelschal mit Knopf nähen, doch bei den warmen Temperaturen konnte ich mich irgendwie nicht aufraffen mit so dicken Stoffen zu arbeiten.

Nun wo es wieder etwas kühler ist, hab ich auch direkt die Gelegenheit genutzt und zwei Wickelschals mit Knopf genäht, jedoch keine ganz dicken sondern mehr was für den kühlen Herbst. Für den kalten Winter folgen natürlich auch noch welche, dafür habe ich schon ein paar schöne Stoffe beiseite gelegt.

Ich habe meine Wickelschals die ich letztes Jahr genäht habe total gerne und oft getragen. Wenn man das Wickleln einmal raus hat geht es auch recht schnell. Meine Schwester hat einen zu Weihnachten bekommen und da hatte ich mich geärgert nicht direkt mehr von dem tollen Stoff da gehabt zu haben. Nun habe ich ihn wieder bekommen und für euch zwei daraus genäht. 🙂

Sternen Wickelschal mit Knopf. Aussen aus 100% Baumwolle, innen aus dünnen Sweat. Optimale Kombination für die nicht ganz so kalten Tage.

Trotz der nicht so dicken Stoffe hat der Wickelschal einen leichten Stand und ist nicht so labbrig wie zum Beispiel die ganz Dünnen aus Jersey.

Da ich immer mal wieder gefragt werde ob ich nicht mal einen nähen könnte, werden die kommenden Wochen noch ein paar weitere folgen und in den Shop wandern. 🙂

Vor einiger Zeit hatte ich schonmal ganz ganz viele machen dürfen. Hab ich die euch eigentlich schonmal gezeigt? Ich glaub nicht, oder? Na hier nochmal ein Bildchen. Wickelschal7Frau kann ja nie genug Auswahl haben. 😉 Einer schöner als der Andere und es hat mir viel Freude bereitet.

Na was meint ihr?

 

Den Schnitt zum Freebook findet ihr hier: Wickelschal – Leni Pepunkt
verlinkt bei: HoT und Creadienstag
Frau S.

Frau S.

Hallo, ich bin Frau S., lebe mit Mann und Hund im westlichen Teil Deutschlands und verbringe meine Freizeit gerne mit kreativen Dingen wie nähen, basteln oder auch malen. Gerne möchte ich meine Leidenschaft mit der grossen weiten Online-Welt teilen. Für Fragen und Anregungen stehe ich euch natürlich gerne zur Verfügung. Viel Spass beim Stöbern und Liebe Grüße Frau S. :)

17 thoughts to “Sternen Wickelschal mit Knopf”

  1. Hallo,
    ich finde deinen Schal mit dem Kopf echt super…auch die Anleitung ist leicht zu verstehen (für Nähanfänger wie mich). 🙂
    Habe dennoch eine Frage und vielleicht kannst du mir helfen?! Habe einen tollen Alpenfleece – Stoff gefunden, den ich ungern mit einem anderen Stoff kombinieren möchte…finde beide Seiten schön. Wie nähe ich den Schal, so dass ich beide Seiten verwenden kann? Einfach rechts auf links (also die Sweatseite auf die Fleeceseite)…
    Über eine Antwort freue ich mich…LG Katharina

    1. Hallo Katharina,
      schön das auch dir die Schals gefallen. 🙂

      Genau, du legst einfach die beiden Seiten aufeinander die später sichtbar sein sollen.
      Normal näht man ja recht auf recht, in deinem Fall dann rechts auf links. So bekommst du eine Fleeceseite und eine Sweatseite. Nur wenn der Stoff eine gemusterste Seite hat, solltest du drauf achten das ein Motiv ggf. nicht auf Kopf steht. 😉

      Liebe Grüße
      Susen

  2. Hallo Frau S.
    Ich bin ganz begeistert von den Schals. Ich würde sehr gern einen bei Ihnen kaufen. Geht das? Viele liebe Grüße

  3. Ich nähe auch sehr gern und probiere auch viele Sachen aus…..so tolle stoffe….Liebe Frau S. Wo bekommt man diese…..Wenn ich das fragen darf?

    1. Hallo Melanie freut mich das dir meine Schals gefallen. Die Stoffe sind allesamt vom Stoffmarkt. Kann dir leider keinen Händler nennen. Der graue mit den Sternen, da ist der Stoff von Buttinette liebe Grüße und viel Freude beim nähen.
      Susen

  4. Liebe Frau S., ich hätte eine Frage: könnte ich diesen Sternenwickelschal mit Knopf auch bei Ihnen bestellen? Er ist wirklich sehr schön

    1. Hallo Sina,

      zu empfehlen wären da Maße von ca 20x100cm!
      Bitte aber bei so kleinen Kindern immer an die Gefahren denken (Strangulierungsgefahr), wir wollen doch nicht das was passiert!

  5. Liebe Susen! Der Schal ist sooo hübsch! Ich liebe die Kombination der Stoffe und den pinken Knopf dazu! Die sind alle toll, ein wirklich schöner Schnitt! Ich mag es sehr gern, dass der Schal mit einem Knopf gehalten wird. Das sieht zwar auch nett aus, aber mich nervt es immer total, wenn die Enden eines Schals herunter hängen – die sind dann immer irgendwie im Weg!
    Ja, schön langsam macht es sich bemerkbar, dass die Tage kälter werden und vor allem morgens ist dein Neuer bestimmt eine feine Sache!
    Ganz lieben Gruß!
    Susanna

  6. Liebe Susen,

    Du bringst mich wirklich in Probleme! Denn genau solche Tücher brauche ich doch ständig. Da weiß ich gar nicht, mit welcher Farbkombination ich anfangen soll 😀 Deine Exemplare sind total schön, da hast Du ja für jedes Outfit den passenden Schal. Sind die Schals denn schwer? 1,50 m Jersey kann ja doch recht viel wiegen so um den Hals …
    Sende Dir ganz liebe Grüße
    Kerstin

    1. Hey Kerstin, ja das tut mir ja nun wirklich leid. 😉 Besser du schaust die nächsten Wochen nicht hier vorbei, ich befürchte es werden noch einige folgen. Hehe. Ich hab mal für dich gewogen. 😉 Eine Kombination aus Jersey + Sommersweat (Innen- und Aussenstoff) wiegt bei mir 235g, beide Seiten aus Sweat bringt 266g auf die Waage. Ist natürlich Ansichtssache aber ich persönlich finde sie noch sehr angenehm zum tragen.
      Liebe Grüße und einen schönen Abend. :*
      Susen

  7. Die sind wirklich schön. Habe auch letztens gedacht, ich müsste mal wieder einen nähen. Ich konnte mich noch nicht aufraffen, „Winter oder Herbst“- Kram zu nähen. Bin noch gefühlt voll im sommer. Mal gucken wie lange noch.
    Aber bereits jetzt Schals zu haben, ist sehr klug. Vorallem mit so tollem Stoff! 🙂

hinterlasst mir gerne einen Kommentar