Skip to main content

gebrannte Mandeln

Hallo ihr Lieben.

Eigentlich bekommt jedes Jahr mein Herzchen gebrannte Mandeln von mir, meist zum Nikolaus und meist auch vom Weihnachtsmarkt.

Dieses Jahr nicht! Zum einen bekomme ich immer arge Zuckungen wenn ich die Preisliste auf dem Weihnachtsmarkt sehe, zum anderen fiel Nikolaus dieses Jahr auf einen Sonntag. Frisch sollen die gebrannten Mandeln ja schon sein. Ich denke da schmecken sie am Besten. (ich denke nur, weil ich sowas nicht esse 😉 )

Also gab es dieses Jahr „DIY gebrannte Mandeln“ im Glas. Ich habe mich schlau gemacht und aus zig Rezepten die man im Internet findet mir eins rausgesucht, in der Hoffnung das es so richtig lecker wird. Das Glas habe ich mit bedruckbare Dekorfolie beklebt. Das ist eine ziemlich coole Sache. Man bedruckt die Folie, festigt das Motiv mit Klarlack und wenn alles getrocknet ist, wirft man es ins Wasser und das Motiv löst sich von seinem Träger und kann aufgebracht werden.

webgebrannte-Mandeln

Im Glas befinden sich:
400g ungeschälte Mandeln
400g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
eine Prise Zimt

Für die Zubereitung benötigt man noch 200ml Wasser.
Damit auch nichts schief geht, gibt es natürlich eine Anleitung für die Zubereitung.

webgebrannte-Mandeln1

1: Zubereitung
2: 200ml Wasser besorgen
3: Das Wasser mit dem Zucker, Vanillezucker und Zimt vermengen und das Gemisch in einer kleinen beschichteten Pfanne kurz aufkochen lassen.
4: Die Mandeln hinzugeben und unter ständigem Rühren weiterköcheln lassen. Das Wasser verdunsten lassen bis alle Mandeln mit der Zuckermischung überzogen sind.
5: Die Mandeln weiter rühren bis der Zucker vollständig karamellisiert ist.
6: Sobald alle Mandeln überzogen sind, die fertig gebrannten Mandeln auf ein gefettetes Backpapier legen und auskühlen lassen.

Es wäre logistisch besser, wenn unten die Mandeln im Glas wären und oben drauf das Zuckergemisch. Doch das ging bei mir nicht, der Zucker rieselte logischerweise durch die Mandeln hindurch und das ganze sah dann echt unschön aus. Also so herum.

Der Blick als Herzchen das Glas aus seinem Schuh nahm. Herrlich!!! Nun kann er sich seine gebrannten Mandeln ganz frisch selbst zubereiten. Mal schauen wie er es anstellt und sie ihm schmecken.

Liebe Grüße
Susen

verlinkt bei: HoT und Creadienstag

Frau S.

Frau S.

Hallo, ich bin Frau S., lebe mit Mann und Hund im westlichen Teil Deutschlands und verbringe meine Freizeit gerne mit kreativen Dingen wie nähen, basteln oder auch malen. Gerne möchte ich meine Leidenschaft mit der grossen weiten Online-Welt teilen. Für Fragen und Anregungen stehe ich euch natürlich gerne zur Verfügung. Viel Spass beim Stöbern und Liebe Grüße Frau S. :)

hinterlasst mir gerne einen Kommentar